Shopfloor Management ist die aus dem Lean Management bekannte Kommunikationsverdichtung, meist kombiniert mit Visualisierung in Dashboards und mit dem Ziel des Effizienzgewinns in Sicherheit, Qualität, Ausbringungsmenge, Kosten und Motivation (SQDCM) – und das am Ort der Wertschöpfung. Officefloor Management als agile Arbeitsmethodik funktioniert nicht nur auf Basis der selben Zielsetzung, sondern lässt sich auch nach gleichen Prinzipien umsetzen:
Ziele des Shop/Office Floor Managements:
-
-
Optimierung von Geschäftsprozessen
-
Einhaltung und Verbesserung von Standards
-
Reduzieren von Besprechungen und Berichtsmails
-
Verbesserung von Qualität, Liefertreue und Kosten
-
Steigerung der Prozesstreue und Flexibilität
-
Prinzipien zur Umsetzung:
-
-
Visualisierung und Transparenz von KPI (Effizienz-Ziele)
-
wiederkehrende, integrative Kommunikation
-
angekoppelter Verbesserungsprozess (z.B. 8D-Reporting, A3-Methode, TPDCA etc.)
-
Wie weit sind Sie mit der Einführung und Optimierung Ihres individuellen Floor Managements? Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Change! Nehmen Sie hier mit mir Kontakt auf.