Shopfloor und Officefloor Management in einem Atemzug!

Shopfloor Management ist die aus dem Lean Management bekannte Kommunikationsverdichtung, meist kombiniert mit Visualisierung in Dashboards und mit dem Ziel des Effizienzgewinns in Sicherheit, Qualität, Ausbringungsmenge, Kosten und Motivation (SQDCM) – und das am Ort der Wertschöpfung. Officefloor Management als agile Arbeitsmethodik funktioniert nicht nur auf Basis der selben Zielsetzung, sondern lässt sich auch nach gleichen Prinzipien umsetzen:

Ziele des Shop/Office Floor Managements:

    1. Optimierung von Geschäftsprozessen

    2. Einhaltung und Verbesserung von Standards

    3. Reduzieren von Besprechungen und Berichtsmails

      Kommunikation ist zentrales Prinzip!
    4. Verbesserung von Qualität, Liefertreue und Kosten

    5. Steigerung der Prozesstreue und Flexibilität

Prinzipien zur Umsetzung:

    1. Visualisierung und Transparenz von KPI (Effizienz-Ziele)

    2. wiederkehrende, integrative Kommunikation

    3. angekoppelter Verbesserungsprozess (z.B. 8D-Reporting, A3-Methode, TPDCA etc.)

Wie weit sind Sie mit der Einführung und Optimierung Ihres individuellen Floor Managements? Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Change! Nehmen Sie hier mit mir Kontakt auf.