Lean Management in der Lebensmittelindustrie
So wie die Automobilhersteller als Motoren des Lean Managements für die ganze Automotivebranche gelten und die Zulieferer Schritt für Schritt die Methoden in ihre Unternehmen implementieren, haben große namhafte Lebensmittelhersteller begonnen, mit Hilfe des Lean Managements neue Wege der Prozessoptimierung zu erarbeiten und zu beschreiten.
Längst sind es daher nicht mehr nur die Hersteller von Kunststoffteilen und klassische Maschinenbauunternehmen, die auf den Jobplattformen nach Lean Managern suchen, sondern auch die großen Molkereien, Cerealienhersteller und Getränkeabfüller. Dieser Trend spiegelt den Bedarf nach weitergehender Optimierung, nachdem HACCP und KVP allein nur am Verbesserungspotential kratzen konnten. Dem Trend zu folgen ist für kleinere und mittlere Unternehmen der Lebensmittelindustrie nur auf den ersten Blick schwierig – individuelle Ansätze eröffnen hervorragende Chancen.
Verkürzung von Rüstzeiten um 90 % ? Lagerbestandsreduzierung um 50 % und mehr? Reparaturkosten um 70 % gesenkt?
Abfülllinien, Verpackungsanlagen, komplexe verkettete Verfahren – mit Lean Management Methoden gelingt die nächste Stufe der Optimierung an den klassischen Prozessen der Lebensmittelindustrie!
Sie können sich als kleines Unternehmen nicht auf eine weitere Managementsparte in Ihrer Organisation einlassen. Oft bleibt Ihnen gar keine Wahl, so dass selbst die und der Qualitätsmanagementbeauftragte auch andere Aufgaben übernehmen müssen. Deshalb bauen Sie kein Projektmanagement auf, angeführt von einem Lean Six Sigma Black Belt und mit einem riesigen Aus- und Weiterbildungsbedarf in allen Abteilungen.
Auch sind kleinere und mittlere Unternehmen stark geprägt von den Charakteren im Team, ihren Stärken und Schwächen. Da können Sie auch nicht einfach ein „Erfolgssystem“ überstülpen. Statt dessen benötigen Sie individuelle Beratung, welche Methoden aus dem Lean Management in Ihrem Haus ergebnisorientiert eingebracht werden können, damit Ihr Change erfolgreich wird.
Inhouse-Schulungen statt Weiterbildungsreisen, um das Gelernte noch während der Veranstaltungen am eigenen Arbeitsplatz umzusetzen – professionelle Begleitung während des anschließenden Weges, offen für die Belange Ihrer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – erreichen Sie Ihre Ziele durch Ihren erfolgreichen Change! Gerne berate und begleite ich Sie auf diesem Weg. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um Ihre Themen zu besprechen.